Erfahrungsbericht von Johanna

März 2021:

 

Vor einem Jahr ist unser zweites Kind zur Welt gekommen. Ich war, genauso wie vor der ersten Geburt, in freudiger Erwartung. 

 

Die Geburt unseres ersten Kindes war natürlich und nicht kompliziert. Ich war vorher entspannt und dennoch waren in meinem Kopf Worte, wie: pressen, durchhalten, Schmerzen. Es hieß, eine Geburt muss man aushalten. Es haben schon so viele geschafft.

Als unsere Tochter damals geboren war, hatte ich mich gefragt, wie lange es nun dauert, bis die Schmerzen vergessen sind. Nach ungefähr einem viertel Jahr war es endlich soweit.

 

Als ich wieder schwanger wurde, wurden die Erinnerungen an meine erste Geburt präsenter. Gleichzeitig erinnerte ich mich an zwei Frauen, die von ihren schönen Geburten durch HypnoBirthing erzählten. Deshalb habe mich beim Hypnobirthing-Kurs angemeldet.

 

Schon während der Schwangerschaft konnte ich die Entspannungs- und Atemtechniken anwenden, wenn ich auf Untersuchungsergebnisse wartete oder durch zu viel Stress der Bauch mal wieder fest wurde.

Am Geburtstag bin ich nachts überrascht aufgewacht. Ich war noch nicht bereit. Nachdem ich eine Entspannungsübung (die sog. Regenbogenentspannung) gemacht habe, konnte es losgehen. Ich habe tanzend in der Wohnung noch einiges aufgeräumt und gepackt. Alle zehn bis fünf Minuten kamen die Wellen und ich machte eine kurze Pause. Die Atemtechnik half mir zu spüren, dass mein Kind sich auf den Weg macht und dabei gleichzeitig nicht zu verkrampfen. Je dichter die Abstände zwischen den Pausen wurden, desto ruhiger wurde ich. Die Musik wurde überflüssig.

Nachdem wir die Große in den Kindergarten gebracht hatten, sind mein Mann und ich entspannt ins Krankenhaus gefahren. Die Hebamme erkannte schnell, dass ich mich mit einem Hypnobirthing-Kurs vorbereitet hatte und freute sich auf die baldige Geburt. Unser Sohn ließ dann auch nicht mehr lange auf sich warten.

 

HypnoBirthing hat mir geholfen, dass die Geburt nicht wieder zu einem Krampf wurde. Ich muss zugeben, dass ich selbst überrascht war. Es war alles viel schöner. Ich habe nicht nur genossen, dass unser Kind da sein würde, sondern auch die Geburt selbst ganz anders erlebt, mit Leichtigkeit und ohne Schmerzen. Ich bin dir soooo dankbar, dass es eine wirklich schöne Geburt war.

 

Johanna mit Fabian, Annegret und Konrad