Erfahrungsbericht von Sarah und Kristian

 

Lieber Leser, im folgenden Interview findest du einen ganz persönlichen Erfahrungsbericht von den glücklichen Eltern Sarah und Kristian. 

 

Warum habt ihr euch entschieden, am HypnoBirthing-Kurs teilzunehmen? 

Sarah: Wir haben uns entschieden, den HypnoBirthing-Kurs zu machen, um unsere Ängste abzubauen. Insbesondere vor dem Unerwarteten. Da unsere erste Geburt anstand, wussten wir nicht, was uns erwartet.

 

Kristian: Ehrlich gesagt, war ich auch mehr der Auslöser bei uns beiden. Ich wollte gut für die Geburt unserer Tochter vorbereitet sein.

 

Sarah: Außerdem haben wir von anderen Müttern, die sich mit HypnoBirthing auf die Geburt vorbereitet haben, tolle Geburtsgeschichten gehört. Wir wollten auch so eine schöne Geburt erleben.

 

Wie fandet ihr den Kurs? 

Sarah: Sehr spannend. Besonders die Körperreisen, die tatsächlich dazu geführt haben, dass ich Dinge fühle, die in dem Moment nicht da waren. Ich habe gelernt, meinen Körper selbst zu steuern. Dass es funktioniert hat, hat mich am meisten fasziniert.

 

Kristian: Ja, die fand ich auch toll. Bei den Entspannungsübungen bin ich gleich von Anfang an dabei gewesen.

 

Sarah: Du hast auch eine sehr angenehme Stimme. Dabei viel es mir immer leicht, in die Entspannung zu kommen. Außerdem fand ich es toll, dass wir gelernt haben, mit unserem Baby Verbindung aufzunehmen. Wir haben vorher ein Kind verloren. Das hat mir auch noch mal geholfen, es besser zu verarbeiten und damit meinen Frieden zu finden. Die Angstauflösungen haben zusätzlich dazu beigetragen, dass ich mich wieder gut fühle. Außerdem habe ich gelernt, dass ich meinem Körper zu 100 Prozent vertrauen kann. Mir war dadurch bewusst, dass ich es allein schaffen kann.

 

Wie ist eure Geburt verlaufen? 

Kristian: Es war auf jeden Fall sehr erlebnisreich. Es war ja meine erste Geburt, die ich begleiten durfte. Der Startschuss fiel in der Nacht vom 27.02. auf den 28.02.2020. Ich hab immer gesagt, dass es der 29.02.2020 wird und ich hatte Recht. (lacht)

Die finale Phase fand ich sehr aufregend, weil Sarah sehr in sich gekehrt war, ruhig, und leise. Ich habe sie ab und zu erinnert, zu atmen, wie wir es bei dir im Kurs gelernt haben.

 

Sarah: Ich hatte ja auch keine Schmerzen. Mir ging es die ganze Zeit über gut. Wir haben viel gelacht und Spaß gehabt während der Geburt. Wir haben viel Musik gehört. Zum Ende haben wir die HypnoBirthing-Musik angemacht und ich habe mein Kind einfach rausgeatmet und visualisiert, dass ich das Baby nach unten schiebe. Das einzige, was ich anstrengend fand, war der Schlafmangel, weil es recht lange gedauert hat. Aber auch nach der Geburt ging es mir körperlich gut. Also von dem Geburtserlebnis an sich könnte ich locker noch 10 Kinder kriegen.

 

Kristian: Erschreckend fand ich nach unserer Geburt, dass ich im anderen Geburtssaal eine Frau ganz laut schreien gehört habe. Da wurde mir der Unterschied zu unserer Geburt noch einmal bewusst.

 

Sarah: Wenn ich mich mit anderen Frauen über ihre Geburt unterhalte, bin ich oft erschrocken und traurig darüber, was sie für Erfahrungen machen mussten. Oft sind die Geburtsgeschichten wirklich schlimm. Ich denke mir dann ganz oft, was ich für ein Glück hatte, so eine tolle Geburt zu erleben. Deshalb empfehle ich jeder Frau, mit der ich mich über die Geburt unterhalte, dass sie sich mit HypnoBirthing vorbereiten soll. Einige stöhnen zwar über die Kosten, aber bei der Kursgebühr ist wirklich jeder Cent sinnvoll investiert.

 

Kristian: Vor Allem, wenn man mal überlegt, wie viel Geld man in den nächsten Jahren für sein Kind ausgeben wird, sind das im Vergleich wirklich Peanuts.

 

Wie wirkt sich der Kurs auf eure Tochter bzw. euch als Familie aus? 

Sarah: Sie ist total entspannt. Schon als sie rauskam, war sie leise und tiefenentspannt. Wir haben die Atemtechniken auch Wochen danach immer mal angewendet, wenn sie Entwicklungsschübe hatte. Dadurch waren wir entspannt und haben es auch auf unsere Tochter übertragen.

 

Kristian: Ich verwende die Atemtechniken auch öfter mal im Alltag, um runterzufahren.

  

Vielen lieben Dank euch beiden, dass ihr uns an eurem ganz persönlichen Geburtserlebnis teilhaben lasst!

 

Wenn du dich auch für einen HypnoBirthing-Kurs anmelden möchtest, ruf mich gern an. Meine Telefonnummer findest du unter Kontakt.